Keine Tiere im Osternest- Unbedachtes Verschenken vermeiden

Leider lassen sich Eltern viel zu oft dazu hinreißen ihren geliebten Kindern den sehnlichsten Wunsch zu erfüllen, ein Haustiert zu schenken. Ob zum Geburtstag, zu Weihnachten oder jetzt zum Osterfest!

Doch leider ist das oft unüberdacht und die Konsiquenzen bekommen die Tiere zu spüren wenn sie allesamt nach den Feiertagen im Tierheim landen.

 

Alle Eltern sollten sich vor der Anschaffung eines Haustieres gut überlegen ob ihre Kinder dafür schon reif genug sind und genügend Verantwortungsbewusstsein besitzen.

 

Hier eine kleine Checkliste was alles vor dem Kauf gedacht/besprochen werden sollte:

 

- Ist jemand da der die Zeit und vor allem den Willen hat sich immer um das Haustier zu kümmern?

 

- Ist die Wohnsituation überhaupt passend um sich ein Tier zu halten?

Falls man in einer Mietwohnung lebt sollte man sich vor dem Kauf vergewissern ob es vom Vermieter erlaubt ist sich Haustiere zu halten.

 

- Hat man genügend Geld um Futter, Spielzeug, evtl. Käfig, verschiedenes Zubehör und vorallem Tierarzt-Rechnungen zu bezahlen?

Viele plötzlich erkrankte Tiere werden einfach von ihren Besitzern abgeschoben um "unnötige" Geldausgaben zu vermeiden...

 

 

Es gibt sicherlich noch ein paar Punkte die vor dem Kauf abgeklärt werden sollten aber hier erstmal die wichtigsten.

 

Wenn man nun wirklich ein Haustier haben möchte und die Umstände und finanziellen Mittel sprechen nicht dagegen, dann schaut doch bitte zuerst in einem Tierheim oder Tiernothilfe in eurer Nähe nach. Dort gibt es so viele kleine Tierseelen die sich ein neues und vorallem bleibendes Zuhause wünschen.

 

...und ganz wichtig, wenn ihr euren Kindern unüberlegt Haustiere schenkt und diese dann bereits nach ein paar Tagen wieder abgebt oder sogar aussetzt, überlegt euch mal was ihr euren Kindern damit für Werte vermittelt...

 


Link: Tasso Shelta

        Notf(a)lle Worms e.V.